Brügger Therapie

Die Therapieform nach Brügger beschäftigt sich mit funktionsabhängigen Erkrankungen. Hierzu zählen insbesondere Erkrankungen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, welche aufgrund von der unphysiologischen Ausführung von Haltungs – und Bewegungsmustern entstehen.


Diese Störungen können dann Schmerzen verursachen, welche aber häufig sehr weit entfernt von der Struktur in Dysfunktion entfernt liegen.
Gesagt sei noch einmal , das der Ort und die Ursache für diesen Schmerz nur in den seltensten Fällen auch wirklich in der gleichen Struktur liegt.

Bruegger Therapie

Häufige Krankheitsbilder können sein:

– HWS- BWS- LWS Syndrom
– Schulter -Arm Syndrom
– Hüft -und Kniegelenksbeschwerden
– Lumbalgie

Durch die Brügger Therapie soll die vorliegende Störung behoben werden um dann mittels Training von Haltungs – und Bewegungsmustern eine langfristige Besserung unter Berücksichtigung der individuellen Bewegungsanalyse zu erreichen.